Zum Inhalt springen

Teilnahme am Markt der Möglichkeiten

Vergangenen Samstag fand im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit im ChamissoGarten der „Markt der Möglichkeiten“ statt. Unter dem Motto Tu’s für dich und die Welt – Zukunft jetzt! wurden Beispiele für mehr Nachhaltigkeit im täglichen Leben vorgestellt. In verschiedenen Bereichen des wunderschönen Gemeinschaftsgartens waren u.a. Stände zu den Themen Unverpackt einkaufen, Regionalwährung Maingold, Selber machen statt kaufen aufgebaut.

Darüber hinaus konnten Kerzen aus Bienenwachs hergestellt und Saatgut aus dem Garten selbst abgefüllt werden. Es gab eine Rallye durch den Garten, die zu den 17 UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung führte.

Unsere Solawi Luisenhof war auch vertreten und informierte über Solidarische Landwirtschaft im Allgemeinen. An einem trockenen Plätzchen in einem alten Gewächshaus stellten wir mit Flyern und Fotos die verschiedenen Aspekte der Solidarischen Landwirtschaft dar. Ein ganzer Tisch voll leckerem Gemüse (im Umfang eines großen Anteils) zeigte anschaulich, an welchen Produkten wir Solawisten uns zur Zeit erfreuen können. Jede*r Interessierte konnte sich einen kleinen Hokkaido-Kürbis mitnehmen und so selbst erfahren, dass Solidarische Landwirtschaft neben allen anderen Aspekten vor allem auch etwas mit Genuss zu tun hat.

Hier ein paar Eindrücke – ein Foto anklicken, dann öffnet sich die Galerie:

(Den Bericht hat Beate von der Kerngruppe geschrieben, danke dafür!)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert