Zum Inhalt springen

KW 21: Gemüseflaute

Liebe Solawistas,

das der angebliche Wonnemonat Mai derzeit  eher an einen launischen April erinnert, haben wir ja schon alle gemerkt. Im Stadtraum war es kalt und in Niederdorfelden, auf den freien Ackerflächen, noch kälter. Das wirkt sich inzwischen deutlich auf den Gemüseanbau aus.
In den Monaten April und Mai findet normalerweise ein Übergang statt zwischen dem Gemüse, das im Frühjahr im Folientunnel angebaut wurde und dann weitgehend abgeerntet ist und dem Gemüse, das dann schon auf dem Acker wächst bzw. wachsen sollte…
Dieser Übergang ist in diesem Jahr aufgrund der Wetter-Kapriolen sehr holprig. Die Pflanzen wurden alle gesetzt, haben aber mit der Kälte zu schaffen und wachsen nur sehr langsam.
Die Konsequenz ist, dass wir Solawi-Mitglieder in der nächsten Zeit mit einer Gemüseflaute zurecht kommen müssen, da unsere Lagerbestände auch weitgehend aufgebraucht sind!
Wo keine Ernte ist, kann auch nichts geteilt werden…
Die Devise lautet: ran ans Eingemachte oder zur Abwechslung mal auf dem Wochenmarkt einkaufen gehen!
Zum Glück sind wir eine solidarische Gemeinschaft, die in dieser Situation hinter unseren Landwirt*innen und dem gesamten Team steht!

Mit schönen Grüßen heute fürs Luisenhofteam,
Katrin Skok (Mitglied der Kerngruppe)

Diese Woche gibt es:

  • Kartoffeln – Sorte Talent, mehligkochend
  • Wurzeln
  • Salat
  • Kräuter

Ein Kartoffel-Petersilienwurzel-Gratin lässt sich gut mit frischen Kräutern verfeinern! Mit Kräutern kann man auch sehr schnell Kräuterfrischkäse als Brotaufstrich herstellen.

Viele Grüße vom Luisenhofteam

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert