Liebe Solawi-Mitglieder,
wichtig für alle, die Extra-Kartoffeln bestellt haben: Bitte bringt eigene Behälter für den Transport mit. Unsere Kisten benötigen wir auf dem Luisenhof unbedingt für die Ernte!
Für das Sommerfruchtgemüse war der September nicht leicht: Wegen der kühlen Temperaturen konnten Regen und Tau nicht gut trocknen. Das förderte das Wachstum von Mehltau in den Zucchini- und Gurkenbeständen. Auch Salat und Kräuter wachsen langsamer. Insbesondere den Schnittlauch werdet Ihr in dieser Woche ein bisschen ›frisieren‹ müssen. Andere Kulturen hingegen mögen die kühle Witterung gern: Der Sellerie kann besonders gut wachsen, wenn es nicht so warm und trocken ist. Auch allen Kohlarten, die schnell unter Trockenheit und Hitze leiden, kamen die letzten Wochen zugute.
Wir ernten jetzt auch die orangenen Tomaten, damit noch möglichst viele Früchte an den Pflanzen zum Reifen angeregt werden. Sie reifen nach, wenn Ihr sie für einige Tage in der Wohnungswärme liegen lasst.
Der Anteil in dieser Woche besteht aus:
- Kartoffeln
- Zwiebeln
- Kürbis
- Pak-Choi
- Herbstrübchen
- Salat
- Schnittlauch
- Petersilie
- Knoblauch
- Reste vom Sommerfruchtgemüse
- Chili
Rezepte mit Pak-Choi: Pak-Choi-Salat, Pak Choi in 10 Minuten und Pak-Choi-Gemüse-Pfanne (Diese Links führen auf externe Seiten.)
Viele Grüße vom Luisenhofteam