Liebe Solawi-Mitglieder,
das angekündigte trockene Wetter kommt uns gerade sehr entgegen, da das ehemalige Gemüsefeld noch gepflügt werden muss und der Boden dafür nicht zu nass sein darf. Entspannt ist für uns auch, dass der erste Frost noch auf sich warten lässt.
Wir verteilen an Euch in dieser Woche Wirsing, der recht klein geblieben ist: Der ungünstige Start im heißen Sommer, die Trockenheit und der Befall der Pflanzen durch Erdflöhe erschwerten das Wachstum. Bitte nehmt auch die kleinen Wirsing-Köpfe, damit für die Abholenden nach Euch nicht nur kleine Köpfe übrig bleiben!
Ab dieser Woche gibt es wieder häufiger Zichorien-Salate wie Endivien, Radicchio und Zuckerhut, die aufgrund ihrer Bitterstoffe besonders gesund sind. Die letzte Portion Knoblauch erhaltet Ihr in dieser Woche. Solange die Petersilienwurzeln noch auf dem Acker stehen, schneiden wir das Kraut für Euch als Petersilie.
Der Anteil in dieser Woche besteht aus:
- Kartoffeln – Sorte Anuschka, festkochend
- Möhren
- rote Zwiebeln
- Wirsing
- Endivien-Salat
- Radicchio
- der letzte Knoblauch
- allerletzte Reste vom Sommerfruchtgemüse
Rezepte mit Zichorien-Salaten: Radiccio-Salat, Endiviensalat mit Senf-Honig-Dressing und Kartoffelpfanne mit Speck und Endiviensalat.
Silke empfiehlt Euch: Unsere 5 liebste Suppen im Herbst (Diese Links führen auf externe Seiten.)
Viele Grüße vom Luisenhofteam