Zum Inhalt springen

Mitarbeitende (Seite im Aufbau)

Profilbild Cora

Cora
3-Tage-Woche seit Februar 2022

Wer bist du?

Ich bin Cora, geboren in Frankfurt, neun Jahre für Studium, für Jobs und Praktika in Deutschland und Frankreich unterwegs gewesen und seit 2019 wieder zurück.

Seit wann bist du am Hof?

Im Mai 2021 bin ich als Solawi-Mitglied an den Luisenhof gekommen und nach mehrfachen Solawi-Einsätzen im Februar 2022 Teil des Teams geworden.

Was sind deine Hauptaufgaben am Hof?

Hauptsächlich bin ich in den alltäglichen Abläufen dabei, d. h. ernten, pflanzen, Kulturenpflege, Solawi-Auslieferungen vorbereiten und Abholstellen anliefern, Mittagessen fürs Team kochen und was saisonal sonst so anfällt. Außerdem übernehme ich Aufgaben rund um die Solawi-Orga und Kernteam-im-aufbaukommunikation, wie Acker-Infos und Fotos sammeln, Kerngruppentreffen begleiten, Begegnungstage organisieren, Geburtstagsgeschenkideen für Team-Mitglieder umsetzen und mehrsprachige Kommunikation im rumänisch-deutsch-italienischen Team.

Warum/Wie bist du am Luisenhof gelandet?

Das Solawi-Modell hat mich von Anfang an begeistert und überzeugt mich immer mehr als Wirtschaftsmodell der Zukunft! Mit dieser Form der Landwirtschaft und Lebensmittelversorgung in einem regionalen Netz habe ich für mich Sinn in meiner Tätigkeit gefunden. Der Luisenhof ist für mich ein Ort der Begegnung, der Gemeinschaft und des ‚Gemeinschaffens‘. Und ich bin gerne Teil davon.


Profilbild Guilio

Guilio
Azubi in Vollzeit seit Februar 2023

Wer bist du?

Hallo, ich bin Giulio und in Italien aufgewachsen. Jetzt bin ich Auszubildender der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise auf dem Luisenhof.

Seit wann bist du am Hof?

Ich bin seit Februar 2023 ganztätig hier und habe zuvor einige Monate lang an einzelnen Tagen ausgeholfen.

Was sind deine Hauptaufgaben am Hof?

Als meine tägliche Aufgabe begreife ich die gelungene Zusammenarbeit mit den Mitmenschen und der Natur. Meine praktischen Aufgaben im Alltag bestehen aus Ernten, Kommissionieren (die Ernte für die Solawi-Auslieferung vorzubereiten), Jäten, Hacken und weiteren Aufgaben, die nach Saison variieren.

Warum/Wie bist du am Luisenhof gelandet?

Der Luisenhof bietet mir einen Platz, wo ich mich wohlfühlen kann, offene Kommunikation und viele Möglichkeiten für Erlebnisse habe, die mich weiterbringen.


Silke
Solawi-Büro seit Frühjahr 2020

Wer bist du?

Silke.

Seit wann bist du am Hof?

Seit dem Frühjahr 2020.

Was sind deine Hauptaufgaben am Hof?

Die Verwaltung der Solawi. Ich bin Ansprechpartnerin für Fragen der Solawistas.

Warum/Wie bist du am Luisenhof gelandet?

Luise kenne ich bereits seit meiner Kindheit. Bei einem zufälligen Treffen kam das Gespräch auch auf Arbeit. Die Solawi war zu diesem Zeitpunkt bereits gut gewachsen ebenso wie die Verwaltungsaufgaben. Eine Arbeitskraft für Verwaltung und Kommunikation war notwendig.


Profilbild Stefanie

Stefanie
Minijob seit Sommer 2020

Wer bist du?

Stefanie, geboren in München. Hauptberuflich Stewardess.

Seit wann bist du am Hof?

Seit Sommer 2020.

Was sind deine Hauptaufgaben am Hof?

Pflanzen, Ernten, Tomaten- und Gurkenpflege, Jäten und Hacken auf dem Acker. HERRLICH!

Warum/Wie bist du am Luisenhof gelandet?

Durch Anton, meinen Sohn. Ich liebe es, mit Pflanzen insbesondere Gemüse zu arbeiten! Die körperliche Arbeit an der frischen Luft!