Liebe Solawi-Mitglieder,
am letzten Freitag waren Luise, Katrin und Benjamin bei Radio X zu Gast. Die Sendung heißt ›Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) – Wege für ein neues Miteinander‹. Ihr könnt sie noch bis Donnerstag unter diesem Link nachhören: https://www.radiox.de/plus7/ajax/player/43828
Der Anteil in dieser Woche besteht aus:
- Kartoffeln – Sorte Rosara, vorwiegend festkochend
- Möhren
- Zwiebeln
- Grünkohl
- Chinakohl
- Lauch
- Radicchio
Rezepte mit Chinakohl und Grünkohl: Koreanisches Kimchi, Chinakohlsalat mit Erdnuss-Dressing, Chinakohl-Rouladen und Grünkohl-Chips (Diese Links führen auf externe Seiten.)
Viele Grüße vom Luisenhofteam
Liebe Luise, liebe Katrin und lieber Benjamin,
es war ein schönes Interview! Vielen Dank!
Gewünscht hätten wir uns in der Familie noch mehr Infos für die Öffentlichkeit über eure besonderen Anbaumethoden, aber dazu war die Zeit vermutlich einfach zu kurz oder die Fragen haben das nicht hergegeben.
In der Familie sind wir uns einig: Das Gemüse vom Luisenhof ist soviel aromatischer als beim konventionellen Anbau!
Deshalb ein ganz großes Dankeschön an Luise und Daniel mit Familie, ihrem Team sowie der Kerngruppe für eure tägliche Mühe, für eure Ideen, für euer Engagement für eine gesunde Umwelt und Ernährung!
Euch allen eine gesegnete Adventszeit und frohe Feiertage!
Bleibt gesund!
Sofia mit Familie
Jaaaa! ich habe Euch gehört und war ebenso aufgeregt, hab alle Daumen gedrückt, dass es gut geht. Die Sendung war ein super Auftakt, um das Konzept Solidarische Landwirtschaft mehr in die Öffentlichkeit zu tragen, und ruft nach weiteren Folgen!
Themen, die an dem Freitag kurz erwähnt worden sind, gilt es zu vertiefen, so z. Bsp.:
– das Saatgut in der SoLaWi und überhaupt;
– der politische Aspekt (Benjamin hat es kurz angesprochen) in der SoLaWi;
– das Wasser in der Landwirtschaft, dabei fällt mir das schöne Schaubild von dir Katrin beim Begegnungstag von vor 2/3 Jahren ein – Folge: die Butter ist aus meiner Küche verschwunden; – Klimawandel und Handel – brauchen wir Birnen im Winter aus Argentinien oder andere Früchte aus Südafrika??; Kritik an den BIO-Supermärkten in diesem Zusammenhang;
– ebenso wichtig, was oben Sofia schon angesprochen hat, sind die Anbaumethoden, Fruchtfolgen, der Heckenschutz;
Was gibt es noch??? Bestimmt jede Menge!!! Eine Stunde ist definitiv zu kurz.
Danke, für Euren Einsatz, er war toll – und herzliche Grüße aus Frankfurt von
Gisela
Ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich habe die Sendung moderiert und mir mit Unterstützung der Beteiligten die Fragen ausgedacht.
Vorab: Ich fands auch für mich eine tolle, gelungene und informative Sendung – danke nochmal an Luise, Katrin und Benjamin!
Und ja, es blieb noch so viel offen was ich mir notiert hatte. Die Sendezeit ist meistens (zu) knapp bemessen. Wie Gisela schreibt, es ruft nach einer weiteren Sendung. Von meiner Seite aus zum Frühjahr hin!?
Das „Umweltmagazin“ bei RadioX hat ein mal im Monat einen Sendeplatz, immer der 4. Freitag im Monat von 16-17 Uhr. Für Januar/Februar/März habe ich schon Themen und Gäste.
Gute Zeit Euch allen und erholsame Feiertage/guten Jahreswechsel und weiterhin gutes Gelingen in 2026!