Zum Inhalt springen

KW 50: Weiße Woche

Liebe SoLawi-Mitglieder,

passend zum Schnee gibt es diese Woche verschiedene ‚weiße‘ Gemüsesorten, die sich besonders gut für Suppen eignen. Gemüsesuppe lässt sich vorkochen und ist im Schraubglas im Kühlschrank für längere Zeit haltbar – ideal für alle, die nicht jeden Tag Zeit zum Kochen haben.

Diese Woche gibt es folgendes Gemüse:

  • Kartoffeln – Sorte Anuschka, festkochend
  • Möhren
  • Zwiebeln
  • Pastinaken
  • Wurzelpetersilie
  • Sellerie
  • Lauch
  • Dienstags: Asiasalat

Hier schicken wir Euch noch eine Runde ausgewählte Suppenrezepte (diese Verweise führen auf externe Seiten): Kartoffelsuppe mit Petersilienwurzel-Chips, Lauchsuppe mit Petersilienwurzeln, Klassische Hühnersuppe und Sellerie-Cremesuppe.

Viele Grüße vom Luisenhofteam

Schlagwörter:

2 Gedanken zu „KW 50: Weiße Woche“

  1. Liebe Luise, lieber Daniel und liebes Luisenhof-Team!

    Herzlichen Dank für die wunderbaren Gemüse-Genüsse im Jahr 2022!
    Es steckt soviel Engagement, Arbeit und Liebe darin. Wir denken beim Essen daran.
    Die Einsätze machen viel Freude!
    Die solidarische Landwirtschaft ist wirklich ein ganz wichtiger Beitrag zur Gesunderhaltung und vor allem für den Klima- und Bodenschutz! Danke für eure kreativen Ideen dazu!

    Alles Gute für das Jahr 2023, das hoffentlich friedlicher wird!
    Weiterhin viel Energie und Gesundheit wünscht

    Sofia mit Familie

    Danke an Silke, besonders auch für die inspirierenden Rezepte.
    Meine besonderen Favoriten auf dem Tisch waren der Mangold gedünstet mit Hirse, der Zuckerhutsalat mit Orangen sowie die Rote Beete in Variationen.

  2. Hallo liebe Menschen vom Luisenhof,

    erstmal wünsche ich uns allen ein frohes und gesundes neues Solawi-Jahr in dieser tollen Gemeinschaft.

    Ihr hattet ja mal gefragt nach unserer Einschätzung von ein paar Gemüsesorten.
    Nach meinem persönlichen Eindruck möchte ich euch mitteilen, dass die Möhre lila Luder (Name passt:-), schon eine stattliche Rübe mit einem interessanten Aussehen und Geschmack ist. Mit schmecken jedoch die „normal“ orange-Farben Möhrchen besser. Aber das ist eben Geschmacksache. Den Zuckerhut finde ich super, würde ich mir in diesem Erntejahr wieder wünschen. Die Kartoffelsorte Simonetta hat einen intensiven Geschmack, gefällt mir. Eine Sorte hat viele schwarze Stellen gehabt, weiß aber die Sorte nicht mehr.
    Bis bald.
    Liebe Grüße von Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert